23.02.2009  -  London

TNS und Research International schließen sich zusammen

Es entsteht das führende Unternehmen für kundenindividuelle Marktforschung

Im Rahmen einer strategischen Umstrukturierung der Gesellschaften der Kantar Group werden die Stärken von zwei führenden Unternehmen für Marktforschung und Beratung – TNS (Custom Division) und Research International – zusammengelegt. Durch diese Fusion entsteht das weltweit größte Unternehmen für kundenindividuelle Marktforschung.

Mit der Umstrukturierung der Kantar Group sollen die ihr angehörenden Unternehmen und deren Serviceangebot weiter gestärkt werden und die Kunden mehr Klarheit über die Forschungskompetenzen in den einzelnen Geschäftsfeldern erhalten. Durch die Kombination von Research Internationals starker Fokussierung auf die Bereiche Konsumgüter, Qualitative Marktforschung und Innovation mit den profunden Branchenkenntnissen und dem umfassenden Business Solution-Portfolio von TNS – und den internationalen Kundennetzwerken beider Unternehmen – sichert sich das neu formierte Unternehmen die weltweite Marktführerschaft im Bereich Custom Research. Die Unternehmensleitung werden Bob Meyers (Chairman) und Pedro Ros (CEO) übernehmen.

Die fusionierten Unternehmen werden weltweit unter dem Namen
TNS firmieren. In bestimmten Ländern werden die Unternehmen als
TNS Research International geführt. Darüber hinaus wird TNS seine traditionellen Marken in einigen Märkten beibehalten. In Deutschland firmieren die Unternehmen als TNS Infratest.

Bob Meyers, ehemaliger CEO von Research International und neuer Chairman von TNS, erklärt: „Wir sind von dem Zusammenschluss mit TNS begeistert. Ich bin überzeugt davon, dass es sich bei unserem neuen Unternehmen um das momentan weltweit dynamischste und innovativste im Bereich Custom Research handelt. Unser erweitertes Portfolio umfasst zahlreiche der weltweit effektivsten Forschungslösungen. Durch dieses Instrumentarium, in Verbindung mit unseren umfassenden Branchenkenntnissen und mit dem Einsatz modernster Technologien, sind wir in der glücklichen Lage, die Zukunft der Marktforschungsbranche zu gestalten. Wir können somit die Informationen und Erkenntnisse, die wir unseren Kunden bieten, erheblich verbessern – sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene.”

„Bei TNS stehen unsere Kunden, in allem was wir tun, an erster Stelle. Wir bieten unseren Kunden nicht nur die bestmögliche Leistung, sondern unser erklärtes Ziel ist es, sich den Herausforderungen rund um die Bedürfnisse unserer Kunden zu stellen und entsprechende Innovationen zu entwickeln. Durch das gemeinsame Bündeln der Stärken und Ressourcen mit Research International sind wir noch besser in der Lage, genau diese Ziele zu verfolgen und blicken somit zuversichtlich in die Zukunft,“ ergänzt Pedro Ros, CEO von TNS.

Nach dem Zusammenschluss wird das neu geschaffene Institut in den meisten Ländern zur Nummer eins oder zwei der Marktforschungsbranche, das umfassende Branchenkenntnisse und ein erweitertes Leistungs-Portfolio anbietet. Beide Unternehmen werden von Synergieeffekten, ihren gewachsenen Kompetenzen und Ressourcen profitieren und damit für die Kunden einen umfassenden Mehrwert schaffen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.tnsglobal.com oder www.research-int.com. Nähere Einzelheiten zu weiteren Veränderungen innerhalb der Kantar Group werden unter www.kantargrouptns.com aufgeführt.

TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. Für unsere Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „Beratung durch Forschung“ und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com

Zu Research International
Research International (www.research-int.com) ist ein Geschäftsbereich von Kantar, WPPs einzigartigem Beratungsnetzwerk. Als eines der weltweit größten Unternehmen im Bereich Custom Research, stellen wir unseren Kunden für ihren Erfolg wertvolles Wissen und wertvolle Erkenntnisse zur Verfügung. Ob es um die Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen geht oder darum bereits bestehende Marken zu stärken, Research International bietet branchenweit führende Lösungen an. http://www.research-int.com

Zur Kantar Group
Die Kantar Group ist eines der größten Forschungs-, Analyse- und Beratungsnetzwerke der Welt. Durch die Kombination der vielfältigen Kompetenzen von mehr als 20 spezialisierten Unternehmen – darunter die kürzlich übernommene TNS – strebt die Gruppe eine herausragende Positionierung als Anbieter faszinierender und wertvoller Einblicke in die globale Business-Community an. Ihre 26.500 Mitarbeiter in 80 Ländern bedienen das gesamte Spektrum der Forschungs- und Beratungsdisziplinen und ermöglichen dem Unternehmen, seinen Kunden Brancheninformationen über alle Phasen des Wirtschaftskreislaufs anzubieten. Die Serviceleistungen der Gruppe werden von mehr als der Hälfte aller Fortune-Top-500-Unternehmen in Anspruch genommen. Die Kantar Group ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der WPP Group plc. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet auf www.kantargrouptns.com.

Laura Cooper
International PR Manager