15.01.2010  -  München

Stetige Zunahme im Online-Reifenhandel: Rund sieben Millionen Bundesbürger haben bereits Autoreifen oder Felgen online gekauft

TNS Infratest legt Ergebnisse des „AutoTeileOnlineMonitors“ (ATOM) vor / Online-Reifenhandel hat danach europaweit noch großes Potenzial

Rund sieben Millionen Autofahrer haben in Deutschland schon einmal Autoreifen oder Felgen online gekauft. Dies bedeutet ein Wachstum von rund 15 Prozent innerhalb der letzten zwei Jahre. In Deutschland gibt es neben den aktuellen Online-Käufern noch einmal etwa doppelt so viele Autofahrer, die sich einen Reifenkauf über das Internet zukünftig vorstellen können. Das potenzielle Gesamt-marktvolumen läge damit bei ca. 20 Millionen Käufern für den Online-Reifenhandel.
Zu diesem Ergebnis kommt die Automobilmarktforschung von TNS Infratest in einer repräsentativen Onlinebefragung. Im Rahmen des jährlich durchgeführten „AutoTeileOnlineMonitors“ (ATOM) analysieren die Automobilmarktforscher den Onlinemarkt für Autoteile und -zubehör.

Der Vergleich zu anderen wichtigen europäischen Märkten wie Frankreich, Großbritannien und Italien zeigt, dass in Deutschland der Anteil an Online-Reifenkäufern überdurchschnittlich hoch ist. „Aber auch wenn bei unseren europäischen Nachbarn dieser Anteil derzeit noch niedrig ist“, so Michael Dürr, zuständiger Marktforscher für die Reifenindustrie bei TNS Infratest, „liegt das Potenzial an möglichen Käufern auf einem mit Deutschland ähnlichem Niveau.“ Diese Zahlen belegen, welches Potenzial E-Commerce auch in einem stark händlergetriebenen Markt wie Pkw-Reifen hat, das sowohl vom Reifenfachhandel als auch von den Reifenherstellern genutzt werden kann.

Hintergrundinformationen
TNS Infratest Automotive führt jedes Jahr den „AutoTeileOnlineMonitor“ (ATOM) durch. Die Befragung findet in 2 Wellen, im Frühjahr und im Herbst, statt. Inhalt der Studie ist die Analyse des Onlinemarktes für das Autoteilegeschäft mit dem Endkunden. Hierbei werden als Bestandteil einer umfassenden Mehrthemenstudie pro Land mindestens 20.000 Internetnutzer befragt. Die Rekrutierung der Befragungsteilnehmer erfolgte über das TNS eigene Online Access Panel.

TNS Infratest ist das deutsche Mitglied der TNS-Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. TNS, das mit Research International im Februar 2009 fusionierte, ist seit Oktober 2008 Teil der Kantar-Group, dem weltweit größten Netzwerk in den Bereichen Research, Insight und Consultancy. Für Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT-/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „fact based consulting" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit.

Kantar gehört zu den weltweit größten Marktforschungs-, Analyse- und Consulting-Netzwerken. Mit der Zusammenführung der vielfältigen Kompetenzen seiner 13 spezialisierten Unternehmen verfolgt Kantar das Ziel, sich für Wirtschaftsunternehmen auf der ganzen Welt zum herausragenden Anbieter von faszinierenden und inspirierenden Einblicken zu entwickeln. Seine 26.500 Mitarbeiter in 95 Ländern bearbeiten das gesamte Spektrum der Forschungs- und Beratungsdisziplinen und befähigen das Unternehmen, seinen Kunden in jeder Phase des Konsumzyklus aussagekräftige Informationen bereitzustellen. Mehr als die Hälfte der Fortune-Top-500-Unternehmen nutzen die Dienstleistungen von Kantar. Weitere Informationen unter www.kantar.com

Michael Dürr
Consultant Automobilmarktforschung