09.02.2012  -  Hamburg

TNS und ACTISKU bieten gemeinsam Virtual Reality-Handelsumgebungen in 3D-Online an

Neue, exklusive globale Partnerschaft erweitert das TNS-Angebot im Bereich

Seit Januar arbeitet TNS exklusiv mit dem 3D-Online Virtual Reality-Spezialisten ACTISKU zusammen. Mit dieser Partnerschaft erweitert TNS sein Retail & Shopper Research Angebot um den Bereich der Online Forschung mit 3D-Szenarien. Dies ergänzt die bestehende Marktforschungsexpertise im Bereich der Offline Virtual Reality Forschung mit Red Dot Square innerhalb der KANTAR Gruppe. Die neue Partnerschaft ermöglicht TNS, Umfrageteilnehmer in aller Welt zum Online-Einkauf in virtuellen Handelsumgebungen einzuladen. Auf diesem Wege kann das Unternehmen Markenanbietern und Händlern einen schnellen, flexiblen und global skalierbaren Marktforschungsansatz bieten, um die Wirksamkeit neuer Verpackungs-, Regal- und POS-Konzepte auszuloten.

„Unseren Kunden wird es immer wichtiger, neue Marketingkonzepte vor deren Einsatz zu testen. Damit lassen sich Risiken eindämmen, Wachstumspotenziale bestimmen und Ideen optimal entwickeln. Eine fundierte Marktforschung mit ansprechender Visualisierung hilft ihnen sicherzustellen, dass sich ihre Retail-Kunden mit ihren Marken- und Produktinitiativen identifizieren“, sagt Susan Thomas, Global Director of Shopper Solutions bei TNS. „Wir freuen uns, gemeinsam mit ACTISKU einen exklusiven Zugang zur besten konsumenten-orientieren 3D Online-Technologie bieten zu können. Wir erweitern damit unser bestehendes Testangebot um eine wirklich skalierbare, realistische, virtuelle Online-Einkaufssimulation, die weltweit einsetzbar ist.“

TNS und Red Dot Square gehören auf dem Gebiet der zentral durchgeführten Virtual-Reality-Forschung zu den Marktführern. Mit dieser neuen Partnerschaft ergänzt TNS nun sein Leistungsangebot um die 3D-Online-Simulation. TNS wird die Lösung von ACTISKU für maßgeschneiderte virtuelle 3D-Einkaufsumgebungen einsetzen, die über jede Internetverbindung zugänglich sind. Hiermit ermöglicht TNS seinen Kunden das Testen verschiedener Szenarien: Umfrageteilnehmer können vom eigenen PC aus in virtuellen Handelsszenarien einkaufen. Das System von ACTISKU protokolliert die Aktivitäten der Teilnehmer. Diese Daten werden von TNS mit den Rückmeldungen der Befragungsteilnehmer verknüpft. So wird ein umfassendes Bild der Reaktion auf ein spezifisches Umfeld erstellt. Dies bietet den Kunden von TNS die Möglichkeit, die Konzepte zu identifizieren, die die besten Umsatzsteigerungen und das bestmögliche Einkaufserlebnis beim Endkunden versprechen – für mehr Wachstum.

„TNS weiß, welchen Stellenwert online durchgeführte, virtuelle 3D-Tests künftig einnehmen werden. Diese Partnerschaft bietet dem Unternehmen jetzt die Möglichkeit, dies abzubilden.“, sagt Bennet Holmes, Business Development Director bei ACTISKU. „Das Engagement von TNS bei der Weiterentwicklung des Online-Angebots kombiniert mit einem globalen Netzwerk und einem wegweisenden Ansatz auf dem Gebiet Shopper Research macht TNS zum idealen Partner für unsere Wachstumspläne“, so Holmes weiter.

Iris Tweer, Head of Retail & Shopper Research bei TNS Infratest in Deutschland, bestätigt „Dies ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft und trifft den wachsenden Bedarf unserer Kunden.“

TNS Infratest ist das deutsche Mitglied der TNS-Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. TNS, das mit Research International im Februar 2009 fusionierte, ist seit Oktober 2008 Teil der Kantar-Group, dem weltweit größten Netzwerk in den Bereichen Research, Insight und Consultancy. Für Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT-/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „fact based consulting" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit.

Kantar ist eines der führenden Marktforschungs- und Consulting-Netzwerke der Welt. Mit der gebündelten Expertise und Kompetenz seiner 13 spezialisierten Unternehmen verfolgt Kantar das Ziel, für nationale und internationale Auftraggeber weltweit der Premium-Anbieter für strategisches Wissen und inspirierende Insights zu sein. Über 28.000 Mitarbeiter in rund 100 Ländern bearbeiten das ganze Spektrum an Forschungs- und Beratungsdisziplinen und können so ihren Kunden in jeder Phase des Konsumenten-Zyklus die wettbewerbsentscheidenden Informationen bereitstellen. Mehr als die Hälfte der Fortune Top 500-Unternehmen sind Kantar-Kunden. Weitere Informationen unter www.kantar.com

Iris Tweer
Head of Retail & Shopper Research