17.01.2013  -  München

Autoteilehandel wandert ins Internet

TNS Infratest legt Ergebnisse des „AutoTeileOnlineMonitors“ (ATOM) vor / Rund 7 Millionen Autofahrer haben in den letzten 24 Monaten Autoersatzteile, Zubehör oder Reifen online gekauft

Das Internet macht auch vor dem privaten Autoteilehandel nicht Halt. In den letzten beiden Jahren haben in Deutschland rund 7 Mio. Autofahrer Ersatzteile, Reifen, Felgen oder Zubehör für ihr Auto online eingekauft. Und die Nutzerzahlen nehmen weiter zu. Das damit verbundene jährliche Umsatzvolumen hat mittlerweile die Milliardengrenze deutlich überschritten.

Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen TNS Infratest in der neuen Ausgabe seines „AutoTeileOnlineMonitors“ (ATOM). Mit diesem Monitoringsystem analysieren die Automobilmarktforscher von TNS Infratest kontinuierlich den Endkunden-Onlinemarkt für Autoteile, -reifen und -zubehör in Deutschland.

Der Wettbewerb um das Umsatzvolumen im Markt für Pkw-Komponenten, so die Experten von TNS Infratest, wird sich in den kommenden Jahren noch mehr in das Internet verlagern. Am größten ist die absolute Anzahl an privaten Onlinekäufern derzeit im Produktbereich der Autoersatzteile. Gemessen am Gesamtmarkt ist der Marktanteil des Internets allerdings bei Reifen und Felgen am größten. In etwa jeder zehnte Autofahrer mit Internetanschluss hat in den vergangenen beiden Jahren Autoreifen oder Felgen online gekauft. Zudem sind die durchschnittlichen Ausgaben pro Kauf in dieser Produktkategorie deutlich höher als bei Autoersatz- bzw. Autozubehörteilen.

„Mit unserem neuen AutoTeileOnlineMonitor tragen wir der zunehmenden Bedeutung des Internets für den Autoteilehandel Rechnung. Das Internet ist hierbei nicht einfach nur ein weiterer Vertriebskanal für alt eingesessene Marktakteure. Im Internet ist vielmehr ein völlig neuer Markt mit neuen Teilnehmern und spezifischen Anforderungen herangewachsen. Ein erfolgreicher Auftritt in diesem Onlinemarkt setzt dezidierte Marktanalysen voraus“, so Michael Dürr, Associate Director bei TNS Infratest Automotive.

Hintergrundinformationen
Der AutoTeileOnlineMonitor (ATOM) von TNS Infratest fokussiert auf den Bereich des privaten Autoteilehandels im Internet in Deutschland und wird einmal pro Jahr durchgeführt. Marktgröße und Marktpotenziale, Einkaufsverhalten, Bekanntheit und Auswahl von Online-Shops, sowie Kundenanforderungen der Generation Web 2.0 sind die inhaltlichen Schwerpunkte der ATOM-Studie. Über wechselnde Spezialteile werden zudem weitere Fragen rund um die Themen Auto und Autoservice online beantwortet. TNS Infratest Automotive führte hierfür Ende 2012 800 repräsentative Interviews mit Online-Teilekäufern und weitere 200 Interviews mit potenziellen Onlinekäufern durch. Rekrutiert wurden die Untersuchungsteilnehmer aus dem Online Access Panel von TNS.

Die ATOM-Studie ist als Gemeinschaftsstudie angelegt und bietet Interessenten auch die Möglichkeit, über die Inhalte mitzubestimmen bzw. eigene Fragen einzuschalten. Für weitere Informationen zum Bezug des AutoTeileOnlineMonitors von TNS Infratest wenden Sie sich bitte an die unten genannten Kontaktdaten.

TNS Infratest ist das deutsche Mitglied der TNS-Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. TNS, das mit Research International im Februar 2009 fusionierte, ist seit Oktober 2008 Teil der Kantar-Group, dem weltweit größten Netzwerk in den Bereichen Research, Insight und Consultancy. Für Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT-/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „fact based consulting" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit.

Kantar ist eines der führenden Marktforschungs- und Consulting-Netzwerke der Welt. Mit der gebündelten Expertise und Kompetenz seiner 13 spezialisierten Unternehmen verfolgt Kantar das Ziel, für nationale und internationale Auftraggeber weltweit der Premium-Anbieter für strategisches Wissen und inspirierende Insights zu sein. Über 28.000 Mitarbeiter in rund 100 Ländern bearbeiten das ganze Spektrum an Forschungs- und Beratungsdisziplinen und können so ihren Kunden in jeder Phase des Konsumenten-Zyklus die wettbewerbsentscheidenden Informationen bereitstellen. Mehr als die Hälfte der Fortune Top 500-Unternehmen sind Kantar-Kunden. Weitere Informationen finden Sie unter www.kantar.com.

Michael Dürr
Associate Director Automobilmarktforschung