16.09.2013  -  München

Fahrgäste öffentlicher Verkehrsmittel nutzen immer häufiger Verkehrs-Apps

Jeder zweite Smartphone-Besitzer unter den Nutzern öffentlicher Verkehrsmittel nutzt eine Verkehrs-App

Fahrgäste von Bussen und Bahnen sind sehr betriebsam in der Nutzung von Smartphones und Tablet-PC. 80 Prozent der Besitzer eines solchen Devices nutzen es mindestens einmal pro Tag. Auch Apps aus dem Verkehrsbereich sind häufig dabei: Die Hälfte der Fahrgäste informiert sich über aktuelle Fahrpläne oder kauft bereits sein Ticket per App. Dies sind zentrale Ergebnisse der aktuellen Studie „TNS Infratest Blickpunkt Apps@Co“, für die im Rahmen des Mobile Club* im Zeitraum von 23. Mai bis 10. Juni online 2.628 Mobile Device-Nutzer befragt wurden.

Viele Verkehrsunternehmen bieten Verkehrs-Apps an, auf denen aktuelle Haltestellen-Fahrpläne mit Abfahrten von Bus und Bahn oder Verbindungen zu gewünschten Zielen nachzulesen sind. Die neueste Entwicklung ist dabei die Bereitstellung von sogenannter Echtzeit-Information, mit der die tatsächliche Ankunftszeit angezeigt wird. Auch das Handy-Ticket ist bereits in manchen Regionen im Angebot.

Im ÖPNV werden diese Angebote immer stärker genutzt. So verwenden 72 Prozent der Besitzer entsprechender Geräte ihr „smartes Device“ mehrmals täglich, und damit sicherlich auch in Bus und Bahn. Im ÖPNV ist dies vor allem das Smartphone, das von 71 Prozent mehrmals täglich genutzt wird, während Tablet-Besitzer dieses nur zu 43 Prozent täglich nutzen. Mehr als die Hälfte der Anwender bedienen sich dabei der beschriebenen Verkehrs-Apps. Dies zeigt, wie wichtig es für Verkehrsunternehmen wird, den Fahrgästen die entsprechenden Informationen für mobile Endgeräte anzubieten.

Knapp 77 Prozent der Bahnreisenden im Fernverkehr, die über ein Smartphone oder Tablet verfügen, gehen damit mehrmals am Tag ins Internet. Bei den Vielfahrern (über 20 Reisen im Jahr) macht dies beinahe jeder Reisende (97 Prozent), wobei 69 Prozent sogar permanent online sind. Auch bei den Fernverkehrsnutzern hat etwa jeder Zweite (49 Prozent) mindestens eine Verkehrs-App auf seinem Endgerät. Auch hier zeichnen sich die Vielfahrer durch eine noch intensivere Nutzung aus: von ihnen verwenden 80 Prozent eine solche Anwendung aus dem Bereich Verkehr und Mobilität.

*TNS Infratest Mobile Club ist eine kontinuierliche, repräsentative Studie für die deutsche Bevölkerung ab 14 Jahren, für die monatlich ca. 2.000 Personen befragt werden (CAPI / persönlich mündliche Befragung). Der Basisteil liefert monatlich Strukturdaten zur Entwicklung der mobilen Internetnutzung in Deutschland und kann jeden Monat um Sonderfragen zu branchen- und unternehmensspezifischen Themen ergänzt werden (feste Redaktionsschlusstermine). Kontakt: katja.rick@tns-infratest.com und weitere Informationen unter http://www.tns-infratest.com/Wissensforum/Studien/mobile-club.asp

TNS Infratest ist das deutsche Mitglied der TNS-Gruppe (Taylor Nelson Sofres, London) und gehört damit zu einem der führenden Marktforschungs- und Beratungsunternehmen der Welt. TNS, das mit Research International im Februar 2009 fusionierte, ist seit Oktober 2008 Teil der Kantar-Group, dem weltweit größten Netzwerk in den Bereichen Research, Insight und Consultancy. Für Auftraggeber aus Automobil und Verkehr, Pharmamarkt, IT-/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien, Finanzforschung, Konsumgüter, sowie der Medien-, Politik- und Sozialforschung liefert TNS Infratest „fact based consulting" und damit den innovativen Management Support für Wissensvorsprung und Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com.

Kantar ist eines der führenden Marktforschungs- und Consulting-Netzwerke der Welt. Mit der gebündelten Expertise und Kompetenz seiner 13 spezialisierten Unternehmen verfolgt Kantar das Ziel, für nationale und internationale Auftraggeber weltweit der Premium-Anbieter für strategisches Wissen und inspirierende Insights zu sein. Über 28.000 Mitarbeiter in rund 100 Ländern bearbeiten das ganze Spektrum an Forschungs- und Beratungsdisziplinen und können so ihren Kunden in jeder Phase des Konsumenten-Zyklus die wettbewerbsentscheidenden Informationen bereitstellen. Mehr als die Hälfte der Fortune Top 500-Unternehmen sind Kantar-Kunden. Weitere Informationen finden Sie unter www.kantar.com.

Dr. Adi Isfort
t  +49 (0)89 5600 1056
f  +49 (0)89 5600 1227
e adi.isfort@tns-infratest.com