20.06.2017  -  München/Berlin

Kantar TNS Team gewinnt den ersten BVM Data Science Cup

Data Scientists und Data Mining-Spezialisten von Kantar TNS lösen Big-Data Prognoseaufgaben am besten

Am heutigen Nachmittag wurde dem deutschen Kantar TNS Applied Marketing Science Team der BVM Data Science Cup 2017 verliehen. Dieser BVM-Preis soll in Ergänzung zur Fachgruppe Data Science den Interessierten die Möglichkeit geben Data Science „hands-on“ zu erleben.

Verleihung des BVM Data Science Cup
an Dr. Markus Eberl vom Kantar TNS Applied Marketing Science Team

Kantar TNS hat sich in diesem Jahr mit seinem interdisziplinären Team von Data Science-Expert*innen dieser Herausforderung gestellt. Basierend auf einer 85GB großen Datenbasis von Handelsdaten aus dem Computerspiel EVE Online waren vier verschiedene Prognoseaufgaben auf unterschiedlichen Granularitätsniveaus zu bearbeiten. Teil der Aufgaben war dabei nicht nur die eigentliche Modellierung von künftigem Verhalten der Teilnehmer an diesem Computerspiel sondern auch die Aufbereitung der großen und komplexen Datenmengen. Gewertet wurde anhand eines objektiven Fehlermaßes bei der Prognose. Das Kantar TNS Team belegte dabei den ersten Platz in der Gesamtwertung.

Die Data Scientists konnten hierfür auf eine Kantar Data Science-Plattform zugreifen, auf der sie eigene analytische „Apps“ entwickeln können. Diese elastische Architektur skaliert automatisch auf große Datenmengen und Rechenoperationen und stellt Data Scientists alle Tools in einer Kantar eigenen Umgebung zur Verfügung. „Eine solide Architektur ist notwendig, aber nicht hinreichend für eine gute Data Science-Anwendung. Der Einsatz der richtigen Modelle und Verfahren durch geschickte Data Scientists und Data Mining-Spezialisten ist und bleibt der entscheidende Faktor“ erklärt Dr. Markus Eberl, Senior Director Applied Marketing Science bei Kantar TNS.

Das Team hat bei der Bearbeitung der Data-Science-Cup-Aufgaben selbst viel über die Vor- und Nachteile verschiedener Deep Learning Methoden gelernt. Dabei hat der spielerische Ansatz „fail often, fail fast“ am Ende zur in Summe besten Lösung im Teilnehmerfeld des BVM Data Science Cup geführt. „Die vielfältigen Erkenntnisse werden natürlich auch in Zukunft in die automatisierten und maßgeschneiderten datenbasierten Lösungen einfließen, die wir unseren Kunden anbieten. Wir erwarten zukünftig, dass wir deutlich mehr Daten von Drittanbietern und unseren Kunden selbst in Analysen integrieren und holistisch analysieren werden. Dafür sind wir technisch und von den Fähigkeiten her gut aufgestellt“, so Eberl weiter.

Applied Marketing Science (AMS) ist Teil der weltweiten Advanced Analytics Practice von Kantar. An den Standorten München und Hamburg fungieren Expertinnen und Experten als analytischer Hub für Kantar TNS Business Solutions. Sie bilden das Beratungs- und Kompetenzzentrum für Advanced Analytics und Data Science. Zudem ist AMS die Forschungs- und Entwicklungseinheit für analytische Konzepte und die entsprechenden Big Data-Technologien bei Kantar TNS in Deutschland und weltweit.

Ein Video von Dr. Markus Eberl zum BVM Data Science Cup finden Sie auf unserem YouTube Kanal: https://youtu.be/UlrEO90PPQc

Über Kantar TNS
Kantar TNS ist eines der weltweit führenden Marktforschungsunternehmen mit Experten in über 90 Ländern. Wir liefern handlungsorientierte Erkenntnisse und Empfehlungen und helfen unseren Auftraggebern dadurch, die richtigen und relevanten Entscheidungen zu treffen und Wachstum zu erzielen. Mit unserer Expertise in den Bereichen der Produktinnovationen, Marke und Kommunikation, Shopper und Kundenbeziehungsmanagement unterstützen wir unsere Kunden dabei, die für Wachstum in deren Geschäftsfeldern relevanten Themen zu identifizieren, zu optimieren, zu gestalten. Kantar TNS ist ein Unternehmen der Kantar Gruppe. Weitere Informationen unter www.tns-infratest.com.

Kantar ist einer der weltweit führenden Anbieter von Daten, Erkenntnissen und Beratungsleistungen. Gemeinsam decken wir mit unseren spezialisierten Marken und rund 30.000 Mitarbeitern das gesamte Spektrum an Forschungs- und Beratungs-Dienstleistungen ab und liefern unseren Kunden in 100 Ländern inspirierende Erkenntnisse und Strategieempfehlungen. Kantar ist Teil von WPP und Kantar Dienstleistungen werden von über der Hälfte der Fortune Top 500-Unternehmen in Anspruch genommen. Weitere Informationen unter www.kantar.com

Kontakt:
Dr. Markus Eberl