15.05.2018  -  München

Kantar Analytics Practice in Deutschland: 40 Data Scientists arbeiten mit Künstlicher Intelligenz, Deep Learning und Big Data am Kundenwachstum

Kantar, WPP’s „Data Investment Management Division“, hat vergangene Woche den Launch einer neuen weltweiten Analytics Practice angekündigt. Heute startet die „Kantar Analytics Practice“ auch in Deutschland. Aus allen Kantar-Einheiten werden hierzu die vorhandenen analytischen Fähigkeiten und Skills vereint, um ein tiefergehendes und holistisches Verständnis von Konsumenten und ihrem Verhalten über alle Datenquellen hinweg zu ermöglichen: dies geschieht durch die Bündelung von Know-how in Analysemethoden, Modellierungs- und Data Science Algorithmen sowie künstlicher Intelligenz, die seit Jahrzehnten in analytischen Spezialabteilungen Kantars zur Unterstützung von Vertrieb, Markenführung, Mediaplanung und Marketing weiterentwickelt wurden.

In der Kantar Analytics Practice kommt ein Netzwerk aus weltweit mehr als 1500 Data Scientists, analytischen Consultants, Technologie- und Data Engineering-Expertinnen und Experten aus ganz Kantar zusammen. In Deutschland sind mehr als 40 Fachleute Teil der analytischen Spezialeinheit. Diese können nun auch auf die Erfahrung und Expertise von Consulting-Brands wie MaPS und die Visualisierungs- und Datenmanagementspezialisten von Analytics Quotient zurückgreifen. Die neue Practice vereint und verbindet verschiedene Datenquellen zur Gewinnung neuer Erkenntnisse:

Die „smarte“ Integration von Verhaltens- und Einstellungsdaten schafft so erst ein wirklich komplettes Bild der Konsumenten. Unternehmen können damit Marken-, Vertriebs- und Marketingentscheidungen besser fundiert und schneller treffen.

Die Kantar Analytics Practice wird Kunden weltweit und in Deutschland in fünf Bereichen unterstützen:

In Deutschland wird das Analytics-Team, das im letzten Jahr den erstmals ausgeschriebenen Data Science Cup des BVM (Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher) gewonnen hat, seine Expertise in die globale Kantar Analytics Practice einbringen.

Dr. Markus Eberl, Senior Director der Kantar Analytics Practice in Deutschland, kommentiert hierzu: „Kantar hat seit Jahrzehnten eine hohe analytische und methodische Expertise in Deutschland. Unsere 40 Data Scientists, Modellierungs- und Visualisierungsexpertinnen und -experten betreiben bereits seit vielen Jahren Advanced Analytics nicht nur mit Befragungsdaten, sondern auch mit Daten unserer Kunden und anderen Drittanbieterdaten. Für unsere Kunden bedeutet die globale Dimension der Kantar Analytics Practice, dass wir ihnen nun weltweit skalierbar und sehr effizient beim Lösen von analytischen Transformationsprozessen und Herausforderungen helfen können.“

Angefangen vom Prozessverständnis über die technisch-algorithmische Expertise aus den Bereichen künstliche Intelligenz, Machine Learning und Deployment in Kundenprozesse bis hin zur Umsetzungsberatung kann die Kantar Analytics Practice auf viele erfolgreiche Kundenprojekte in Deutschland zurückblicken. Ein holistisches Problem- und Datenverständnis ist hierbei essenziell: „Künstliche Intelligenz, Deep Learning und Big Data sind wichtige Technologien und Tools, die wir für die Projekte bei unseren Kunden einsetzen. Mehrwert entsteht aber erst, wenn menschliche Intelligenz diese Tools richtig einsetzen kann. Mir ist wichtig, dass wir dabei datenquellenagnostisch vorgehen: als Kantar können wir natürlich alle verfügbaren individuellen und syndizierten Datenquellen für unsere Kunden nutzen, müssen das aber als Analytics Practice nicht: Am Ende sollen die hilfreichen weil erkenntnisrelevanten (nicht alle verfügbaren) Daten optimal genutzt werden, um unseren Kunden bei Ihren Herausforderungen zu helfen“, so Eberl weiter.

Weitere Informationen über die weltweite Kantar Analytics Practice und weltweite Fallstudien können unter  http://www.kantar.com/analyticspractice abgerufen werden, ein deutschsprachiger Auftritt ist in Vorbereitung.

Kantar ist einer der weltweit führenden Anbieter von Daten, Erkenntnissen und Beratungsleistungen. Gemeinsam decken wir mit unseren spezialisierten Marken und rund 30.000 Mitarbeitern das gesamte Spektrum an Forschungs- und Beratungs-Dienstleistungen ab und liefern unseren Kunden in 100 Ländern inspirierende Erkenntnisse und Strategieempfehlungen. Kantar ist Teil von WPP und Kantar Dienstleistungen werden von über der Hälfte der Fortune Top 500-Unternehmen in Anspruch genommen. Weitere Informationen unter www.kantar.com

Dr. Markus Eberl
Kantar Analytics Practice